Aktuelles > Aktuelles

Neues Vereinsheim seiner Bestimmung übergeben

Ein großes Ereignis für einen doch recht kleinen Verein:

Nach mehr als drei Jahren umfangreicher Um- u. Ausbauarbeiten konnte der aktive Dienst (Bereitschaft) des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Waldbreitbach e.V. nun endlich offiziell sein Domizil in der Kreuzstr. 1 in Waldbreitbach seiner neuen Bestimmung als Vereinsheim zuführen.

Die Schlüsselübergabe durch den beauftragten Architekten Herrn Josef Happ an die erste Vorsitzende Frau Roswitha Schulte erfolgte am Samstag, den 11.06.2016 im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Zur Einstimmung hatte der stellvertretende Vorsitzende, Herr Klaus Flesch die geladenen Gäste mit auf eine Reise durch die Vereinsgeschichte des seit 1938 im Dienste am Nächsten tätigen Vereines mitgenommen.

Und hierbei sicherlich noch unbekanntes und auch interessantes aus der Vergangenheit u. Gegenwart des Vereines zutage gefördert. Abgerundet wurde dies durch aktuelle Zahlen u. Fakten.

So nennt sich der Verein zwar Ortsverein Waldbreitbach, ist tatsächlich aber für den Bereich der gesamten Verbandsgemeinde zuständig u. somit faktisch ein Verein einer jeden Ortsgemeinde.

Dabei sind die ehrenamtlichen Helferinnen u. Helfer alle in ihrer Freizeit und unentgeltlich tätig u. dies auch weit über die regionalen Grenzen hinaus. So unternahm der OV Hilfstransporte nach Polen und Rumänien. Weiterhin stellte der Verein Helfer für die Sanitätsdienste bei Rock am Ring, Rheinland-Pfalz-Tag, Nature One, Love Parade, Rhein in Flammen, Wied in Flammen u.s.w..

Ein Highlight für die Aktiven war sicherlich u.a. auch die Teilnahme am Sanitätsdienst anlässlich der Fifa Fußball WM 2006 in Kaiserslautern, bei der einige sogar den „heiligen Rasen“ im Rahmen einer Hilfeleistung für einen Fußballspieler betreten konnten.

In seiner Ansprache vor geladenen Gästen aus der Politik, befreundeten Vereinen und Vertretern der Hilfsorganisationen hob Herr Happ das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder hervor, das seine anfänglichen Zweifel an der Machbarkeit des doch sehr aufwändigen Projektes bald zerstreute. Maßgeblich beteiligt am Gelingen des Projektes waren aber aber vor allem drei Personen, Max Heumann und Josef Weber - beide erfahrene Handwerker und selbst aus Waldbreitbach - halfen dem Verein tatkräftig da, wo es im handwerklichen Bereich klemmte. In unzähligen Stunden gestalteten sie die neuen Räumlichkeiten aktiv und auch maßgeblich mit und wurden daher mit der Ehrenmitgliedschaft im Ortsverein als Anerkennung für ihren selbstlosen Einsatz bedacht.

Aber nicht nur diese beiden guten Geister sollen hier erwähnt werden, denn es gab noch einen weiteren Höhepunkt: Voller Stolz konnte der DRK-Kreisvorsitzende Klaus Dalpke den Bereitschaftsleiter des Ortsvereines, Herrn Michael Schmitz, mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz für seine langjährige Tätigkeit im Roten Kreuz auszeichnen. Michael Schmitz ist seit 1989 Bereitschaftsleiter und damit seit mehr als 27 Jahren nahezu Vollzeitrotkreuzler – auch ohne ihn hätte der Wunsch nach einem Vereinsheim sicher nicht realisiert werden können. tl_files/homepage/Aktuelles/13458624_1003413099772357_1387766697094197123_o.jpgMichael ist fast 24 Stunden für das DRK ansprechbar und inzwischen sicher einer der Dienstältesten Bereitschaftsleiter im DRK – so Dalpke.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe wurden dann die Türen für alle Interessierten am Sonntag bei herrlichem Sommerwetter weit geöffnet. Bei deftigem Mittagessen u. leckerem Kaffee u. Kuchen nutzten viele die Möglichkeit Ihr DRK in Waldbreitbach und sein neues Zuhause selbst in Augenschein zu nehmen und sich über das ein oder andere Thema vor Ort zu informieren.

Wer nun Interesse an einer sinnvollen und befriedigenden Freizeitbeschäftigung hat ist eingeladen unverbindlich mit dem DRK-OV in Kontakt zu treten. Wir freuen uns!